24.04.2018 - 12:12:14
50361 Besucher
seit 19.08.2004

MSB - Brandschutz-Service

Wartung / Service von Rauch- und Wärmeazugsanlagen

Die große Gefahr eines Brandes ist nicht das Feuer selbst, sondern seine Rauchentwicklung.Diese kann innerhalb weniger Minuten auch größere Gebäude verqualmen. Somit können die Fluchtwege nicht mehr erkannt werden und von der Feuerwehr kann der Brandherd nicht lokalisiert werden. Hierdurch kommt es zu Rauchvergiftungen und zur Komplettzerstörung der Gebäude.

Der Einbau einer RWA Anlage minimiert den Schaden durch Abzug von Qualm und Hitze, wodurch die Fluchtwege sichtbar bleiben und die Feuerwehr den Brandherd leichter lokalisieren kann.

Die RWA Anlage ist eine ruhende Sicherheitseinrichtung und wird nur für den Notfall eingebaut. Weil sie nicht ständig in Gebrauch ist , bleibt eine eventuelle Fehlfunktion oftmals unentdeckt.

Lichtkuppel einer RWA - Anlage

Nach DIN 18232 " Rauch-Wärmeabzugsanlagen " müssen Sie, als verantwortungsbewußter Betreiber, ihre Anlagen in regelmäßigen Zeitabständen nach Herstellerangaben mindestens 1x jährlich komplett mit allen Anlagenteilen auf Funktions- und Betriebsbereitschaft prüfen und warten lassen.

Da ihre Anlagen auch äußeren Witterungsbedingungen unterliegen z.B. Wind- Regen- Eis, Dreck, Luftverschmutzung und eventuell auch Vandalismus, überprüfen wir die RWA Anlage fachmännisch und gewissenhaft.

Unser Betrieb arbeitet Herstellerunabhängig, deslhalb können wir Wartung und Service von Rauch und Wärmeabzugsanlagen kostengünstig und kompetent anbieten. Zu jeder Wartung gehört selbstverständlich die Erstellung eines Wartungsprotokolls und das anbringen der Prüfplaketten.

Mit Abschluß eines Wartungsvertrages kann der im Brandfalle verantwortliche sein eigenes Haftungsrisiko verringern.Er kann jederzeit dritten gegenüber (z.B Kontrollen gemäß Prüfungsverordnung,der Bauaufsichtsbehörde und der Versicherung) belegen, daß er seine Verpflichtung, die RWA Anlage ständig Einsatz-und Betriebsbereit zu halten nachkommt.

» Weitere wichtige Vorteile eines Wartungsvertrages:
  • Es wird kein Termin vergessen
  • Die Kosten werden überschaubar und kalkulierbar
  • Alle Herstellerangaben werden beachtet
  • Es werden nur zugelassene Ersatzteile verwendet
  • Ein Nachweis gegenüber Behörden und Versicherungen ist gewährleistet
  • Im Notfall steht Bundesweit schnellstmöglich Hilfe zur Verfügung